Mecklenburgische Seenplatte 2019

Tag 7 – Prüfungstag in Klink

Prüfungstag! Selbstverständlich nicht für uns, denn wir sind ĵa im Urlaub. Dafür haben wir Einheimische. Eine Garnison Prüflinge für den Binnenschein Segel/Motor marschiert über den Steg an unserem Boot vorbei. Ein Prüfer überwacht von einem Schlauchboot aus die geforderten Manöver, die jeder Schüler einzeln auf einer kleinen Segeljolle vorführen muss. Die Prüfung unter Motor findet auf einem kleinen Schulboot statt. Danach gilt die praktische Prüfung bestanden – oder eben nicht. Die meisten Kandidaten schweben danach mit einem Lächeln wieder an uns vorbei. Glückwunsch!

Wir sitzen hier warm und trocken und werden es auch bleiben, denn für heute ist wechselhaftes Wetter mit Regen vorhergesagt. Zeit genug, um Altglas zu entsorgen und das Deck zu schrubben. Gemeinsam lösen wir ein paar Kreuzworträtsel und nutzen die sonnige Periode für einen Spaziergang zum grossen Badestrand von Klink. Hier lässt sich gut erkennen, dass es mit den Wasserständen nicht zum Besten steht, die Uferzone ist von Schlick durchsetzt und lädt wenig zum Baden ein. Der Sand ist aber warm und weich und so stapfen wir barfuss zwischen den Strandkörben umher.

Der Spazierweg ist von einem prächtigen Park gesäumt. Hier gibt es saftiges Grün und währschafte Trauerweiden zu bestaunen. Dahinter ein paar trostlose Gebäude in einem erbärmlichen Zustand – das Gras wächst auf den Betonbalkonen, die Fensterscheiben sind blind. Das ganze scheint einmal eine Ferienanlage aus sozialistischen Tagen gewesen zu sein

Zurück auf dem Schiff, wir schauen uns den Film «Silver Linings» mit Bradley Cooper und Jennifer Lawrence auf dem Bordfernseher an. Die Geschichte zieht uns in ihren Bann, wir merken nicht, dass es angefangen hat zu regnen und es durch die offene Dachluke in den Salon reintropft. Jemand klopft an unsere Bordwand. Ist der Fernseher zu laut? Nein, der freundliche Schiffsnachbar wollte prüfen, ob wir da sind, bevor er an Bord kommt und unsere Dachluke schliesst.

Während des Films geniessen wir unseren Apéro, danach ist zNacht kochen angesagt. Es gibt Filetmedaillons, Gemüse und Bratkartoffeln. Ein, zwei Gläser Rotwein sind dazu auch nicht zu verachten. Zum Dessert Schokoladenpudding mit Sahne, den Schlagrahm produzieren wir mit dem Rahmschläger nach Grossmutters Art. Das anschliessende Wegwischen der Rahmspritzer von Arbeitsfläche, Fenster, Toaster, Kaffeemaschine und Kühlschrank nimmt mehr als die Hälfte der Arbeitszeit ein.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert